Biografie

 

1992-1996: DIE ERSTEN (TANZ)SCHRITTE

Im Oktober 1992 sieht Michael Rouven ein Michael-Jackson-Konzert im Fernsehen und ist derart fasziniert von der Show, dass er sich ein umfangreiches Repertoire an Tanzschritten des King of Pop selbst beibringt. Im Laufe des Jahres 1993 inszeniert er – zusammen mit seiner Schwester Mina, die sich ebenfalls sehr für das neue Hobby begeistern kann – erste kleine Playback-Shows im Kreise von Familie und Freunden, die ihn dazu ermutigen, Auftritte vor einem größeren Publikum zu wagen.

 

1996-1999: DIE ERSTEN GRÖSSEREN AUFTRITTE

Daraufhin absolviert Rouven im August 1996 seine erste Performance vor etwa dreihundert Zuschauern in seiner Schule. Schon bald folgen Shows bei Geburtstagsfeiern, Kirchen- und Sportfesten, Hochzeiten und weiteren schulischen Veranstaltungen. Von seinen ersten Gagen kauft er sich Stoffe und Kurzwaren und fertigt in mühevoller Handarbeit originalgetreue Kostüme selbst an (bislang mussten Jacken mit provisorischen Verzierungen aus goldener Pappe und Alufolie oder Pailletten-Blousons herhalten, die Rouven im Kleiderschrank seiner Oma entdeckt hatte). Zugleich studiert er mit seiner Schwester und einer Freundin Choreographien ein, und die beiden Mädchen unterstützen ihn von Anfang 1998 an bei seinen Auftritten als Background-Tänzerinnen.

 

1999-2002: DIE FORMIERUNG DER "JACKSON-CREW"

Im darauffolgenden Jahr beschließt Michael Rouven, seinen engen Schulfreund Matthias Völzke als „Manager“ zu engagieren. Zusammen gründen sie die sogenannte "Jackson-Crew": Die Gruppe besteht aus Imitator, Manager, Background-Tänzerinnen (bis zu vier an der Zahl), Garderobier, Visagistin, DJ und zahlreichen „Show-Bodyguards“. Der erste Auftritt in dieser Konstellation findet vor über 600 Zuschauern in einem Berliner Einkaufszentrum statt. Zusammen mit der Jackson-Crew tritt Rouven in den folgenden Jahren bei privaten und öffentlichen Anlässen aller Art auf. Ende 1999 ist er erstmals im Radio zu hören und ein Jahr später auch im deutschen Fernsehen präsent (Pro Sieben: „Andreas Türck Show“, Thema „Original oder Kopie – Verwechslung garantiert!“).

 

2002-2005: SUPPORT FÜR MICHAEL JACKSON (RUNDE 1)

Im Mai 2002 unterstützt Michael Rouven den King of Pop bei verschiedenen Fan-Demonstrationen zum neuen „Invincible“-Album, das vom Plattenlabel Sony mutmaßlich boykottiert wird. Zugleich finden zahlreiche öffentliche Auftritte statt, von denen insbesondere Rouvens zweite Performance im deutschen Fernsehen hervorzuheben ist: Im März 2003 werden in der Sendung „Ulrich Meyer Akte Spezial – Michael Jackson: Jetzt rede ich!“ (Sat. 1) nicht nur seine selbstgeschneiderten Bühnenkostüme ausgestellt, sondern er gibt auch eine kurze Tanzpassage zum Besten und verteidigt den extravaganten Look seines Idols als Talkshow-Gast. Ende 2003 gehen die Engagements aufgrund der Anschuldigungen gegen Michael Jackson wegen sexuellen Kindesmissbrauchs zurück. Doch trotz eines teilweise verunsicherten Publikums tritt Rouven mit seiner Jackson-Crew auch in dieser schweren Zeit auf, um Michael Jacksons Unschuld zu beteuern und seinen Glauben an einen gerechten Ausgang des Gerichtsprozesses zum Ausdruck zu bringen. Als der King of Pop im Sommer 2005 schließlich von allen zehn Anklagepunkten freigesprochen wird, geht es auch für Michael Rouven wieder bergauf.

 

2005-2009: NACH MICHAEL JACKSONS FREISPRUCH

Die Folgejahre warten mit zahlreichen Shows in ganz Deutschland sowie einigen Veränderungen auf: Michael Rouven engagiert seinen Freund und Kommilitonen Christian 2007 als Manager, dem es gelingt, viele Auftritte zu bescheren (darunter ein Interview beim Radiosender Kiss FM zu Michael Jacksons 50. Geburtstag) und einige originelle Ideen zur Show beizutragen. Außerdem singt Rouven erstmals einzelne Songs live - unter anderem Duette mit seiner Schwester und Background-Tänzerin Mina, die bereits jahrelang live gesungene Janet-Jackson-Medleys zur Show beigesteuert hat.

 

2009-2010: UMGANG MIT MICHAEL JACKSONS TOD

Der frühe und plötzliche Tod von Michael Jackson am 25. Juni 2009 trifft die Welt wie ein Schock und die Medien stehen bei Michael Rouven Schlange: Tageszeitungen (FAZ), Privat- und Regionalsender (RTL, Sat. 1, RBB) und das öffentlich-rechtliche Fernsehen (ARD, MDR) interviewen ihn anlässlich des tragischen Ereignisses. Um jedoch nicht „auf Michael Jacksons Grab zu tanzen“, sagt Rouven wochenlang sämtliche Live-Shows ab, obwohl er so viele Interessenten wie nie zuvor hat, die zudem mit Rekord-Gagen locken. Die Internationale Funkausstellung (IFA) ehrt ihn daraufhin mit einem Sonderpreis für "die künstlerische Perfektion seiner Auftritte und den würdevollen und respektvollen Umgang mit dem Tod von Michael Jackson". Ende 2009 veröffentlicht er einen eigenen Tribute-Song mit dem Titel „You’ll Be There“ zu Ehren seines Idols als Musikvideo im Internet. Das Stück, das Rouven nur zwei Wochen nach Michael Jacksons Tod geschrieben und komponiert hat, wird eine Zeit lang fester Bestandteil seiner Show und sogar im Radio gespielt: Als sich Michael Jacksons Todestag 2010 zum ersten Mal jährt, wird der Radiosender Radio Berlin 88,8 auf den Song aufmerksam und präsentiert ihn im Rahmen seiner Hitparade, wo er sich von Null auf Platz 11 platzieren kann.

 

2010-2016: RÜCKZUG UND COMEBACK

Im Herbst 2010 zieht sich Michael Rouven aus persönlichen Gründen zurück und gibt seine Double-Tätigkeit vorläufig auf. Erst Anfang 2016 entscheidet er sich für ein Comeback, das Ende des Jahres im privaten Rahmen stattfindet und mit neuen TänzerInnen und überarbeiteten Choreographien aufwartet.

 

2016-2017: ERSTE AUFTRITTE ALS JOHNNY-DEPP-DOUBLE

Da Michael Rouven unter seinem Jackson-Make-up eine "frappierende" Ähnlichkeit (98.2 Radio Paradiso) mit Johnny Depp hat, beschließt er, seine Leidenschaft für Verwandlungen nicht nur als Michael-Jackson-, sondern auch als Johnny-Depp-Double (bzw. Piratenkapitän) auszuleben und gründet Anfang 2016 als freiberuflicher Künstler „Jack and Jackson“. Die ersten Engagements als "das deutsche Depp-Double" lassen nicht lange auf sich warten, und so steht Rouven schon im Frühjahr 2016 Modell für einen Vertriebspartner von Johnny Depps extravaganter Moscot-Brille und für den italienischen Hutmacher Cappelleria Melegari, der sich u. a. auf Repliken von Johnny Depps Hüten spezialisiert hat. Im Mai 2017 findet der erste Auftritt als Pirat statt, und zwar anlässlich der Film-Premiere von "Fluch der Karibik - Salazars Rache" in der UCI Kinowelt Gropius Passagen, die ihn im Anschluss an das Event zum offiziellen Partner auserwählt. Im Spätsommer folgen weitere Partnerschaften mit dem Tropical Islands Resort, in dem Rouven regelmäßig eine abenteuerliche Schatzsuche für Kinder veranstaltet, und MediaMarkt, wo er im Herbst 2017 den Blu-Ray- und DVD-Release von "Salazars Rache" promotet. Ende des Jahres nimmt Rouven im Rahmen seiner Charity-Aktion "Gute Taten des Piraten" an einer Projektwoche von Berliner Grundschulen im sozialen Brennpunkt teil, bei der er den Kindern Piratengeschichten vorliest, mit ihnen Piratenlieder singt, für Fotos posiert und Autogramme gibt.

 

2018: "KING MICHAEL, YOU'LL BE THERE!"

Trotz zahlreicher weiterer Auftritte als Johnny-Depp-Double (u. a. in der RBB Abendschau) widmet Michael Rouven das Jahr 2018 anlässlich von MJs 60. Geburtstag vorrangig seiner Michael-Jackson-Show, die fortan den Titel "King Michael, You'll Be There!" trägt. Passend dazu nimmt er einen Remix seines titelgebenden Tribute-Songs auf, der in das Showprogramm integriert wird. Im Zentrum des Ganzen steht die "Charity School Tour", bei der Rouven zusammen mit seiner Jackson-Crew gemeinnützig in verschiedenen Berliner und Brandenburger Schulen auftritt, um Geld an die jeweiligen Fördervereine zu spenden. Am 29.8.2018 (dem Geburtstag des "King of Pop") ist Rouven in seiner Rolle als Johnny Depp Ehrengast bei der Weltpremiere des Michael-Jackson-Musicals „Beat It“. Zusammen mit Prominenten wie Jermaine Jackson läuft er den roten Teppich des Theaters am Potsdamer Platz entlang. Im Herbst kommt eine Partnerschaft mit der CineStar-Kette zu Stande, als Rouven anlässlich des Depp-Films "Grindelwalds Verbrechen" vom CineStar Cubix am Alexanderplatz gebucht wird. Das Jahr klingt mit einigen privaten und öffentlichen "King Michael"-Shows aus.

 

2019: SUPPORT FÜR MICHAEL JACKSON (RUNDE 2) UND 10. TODESTAG

Als Johnny-Depp-Double absolviert Michael Rouven in diesem Jahr unter anderem eine offizielle Promotion-Aktion für Moscot-Brillen und steht an der Seite von Wolfgang Lippert bei den Piraten-Festspielen auf der Bühne. Unter dem Motto "Gute Taten des Piraten" sammelt er Spenden für den Bau eines Piratenschiffs auf dem Gelände der Berliner Kita "Arche Noah". Ansonsten geht es auch 2019 wieder vorrangig um Michael Jackson: So feiert Rouven im Februar sein 25. Bühnenjubiläum mit dem Titel "Michael 25" im Kreise von Freunden und Fans. Als im Frühjahr posthume Anschuldigungen gegen Michael Jackson im Rahmen der Doku "Leaving Neverland" laut werden, startet das Team von Jack and Jackson eine umfangreiche Support-Aktion, um den verstorbenen Künstler zu verteidigen. Im Zentrum der Kampagne steht „NOT Guilty" - ein neuer Song, in dem Michael Rouven sich darauf beruft, dass Jackson durch ein rechtskräftiges Gerichtsurteil freigesprochen wurde, und der an MJs 61. Geburtstag im Internet und auf dem Potsdamer Sender Radio BHeins seine Premiere feiert. Anlässlich von Michael Jacksons 10. Todestag wird Michael Rouven unter anderem von 98.2 Radio Paradiso interviewt, und die Remix-Version seines Tribute-Songs "You'll Be There" wird auf verschiedenen Radio-Sendern gespielt, um dem King of Pop zu gedenken.

 

2020: EIGENE SONGS UND CHARITY-INTERVIEWS IM RADIO

Wegen der Corona-Pandemie werden in diesem Jahr nahezu alle Events abgesagt. Als Johnny-Depp-Double ist Michael Rouven jedoch im ARD-Spielfilm "Eine Almhütte für Zwei" zu sehen - wenn auch nur kurz auf einem Foto. Ansonsten fokussiert sich seine Tätigkeit auf das Schreiben und Produzieren weiterer eigener Musikstücke, die unter anderem auf der neuen Jack-and-Jackson-Subpage "Michael Rouven Music" angehört werden können. Nach der Tribute-Ballade "You'll Be There" (2009), deren Remix-Version (2018) und dem Verteidigungssong "NOT Guilty" (2019) werden 2020 drei weitere Titel von Rouven auf verschiedenen Radiosendern (Radio Paradiso, Radio B2, Antenne Bayerns "Hits für Kids", BHeins und Alex Berlin) gespielt, einer davon in Rotation. Da es sich ausschließlich um Benefiz-Songs handelt, die im Zusammenhang mit den Corona-Lockdowns stehen, wird Rouven von den Radiosendern zum Thema "Charity" interviewt.

Tipp: Lesen Sie hier alles über die Hintergründe von Michael Rouvens Double-Leidenschaft